Aktuell

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Veranstaltungen
Freizeitangebot
Links
Schriftgröße wählen
Werbung












Sie sind hier: Vereine --> AWO

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein "Kaltental"

Bild: Vorstand KOnrad Waldmann

Vorstand
Konrad Waldmann
Bidinger Str. 12
87662 Osterzell
Telefon: 08345-1078

Stellv. Vorstand
Josef Riedle
Telefon: 08345-716

Der AWO Kindergarten in Osterzell
Bild: AWO Kindergarten

Die Arbeiterwohlfahrt Osterzell, Ortsverein "Kaltental", wurde 1968 gegründet. Zwei Jahre später wurde mit der Planung und dem Bau des Kindergartens begonnen. Die Trägerschaft übernahm die Arbeiterwohlfahrt Bezirk Schwaben. Eröffnet wurde der Kindergarten 1974.

Der Bezirksverband der Arbeiterwohlfahrt Schwaben betreibt 21 Seniorenheime, 37 Kindergärten und ­Kinderhorte, zwei Fachklinken für Suchtkranke, ein Behindertenzentrum in Neuburg/Donau, ein Feriendomizil für Familien im Allgäu, betreute Wohneinrichtungen für psychisch Kranke sowie zahlreiche weitere ambulante und teilstationäre Dienste und Beratungsstellen. Darunter auch das Zentrum für AIDS-Arbeit Schwaben.

Der Ortsverein Osterzell-Kaltental besteht  zur Zeit aus 45 Mitglieder und gehört zum Kreisverband Kaufbeuren-Ostalläu. Dieser umfasst 13  Ortsvereine mit insgesamt 1.300 Mitglieder. Unsere Aktivitäten und Unterstützungen im Ortsverein sind:

  • Hilfs- und Spendenaktionen
  • die finanzielle und ideelle Förderung unseres AWO Kindergartens


Vom Ortsverein wurde im September 2003 die AWO "Zwerglegruppe" gegründet. Kinder ab zwei Jahren bis zum Kindergartenalter besuchten mit Begeisterung diese Einrichtung.

2009 wurde eine Krippe im Kindergarten eingerichtet, die bis zu 13 Kinder aus allen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Westendorf aufnehmen kann.

Weitere Informationen über unsere Kindertagesstätte erhalten Sie hier.

Der Kindergarten sowie die Krippe werden vom AWO-Ortsverein mit  Spenden unterstützt. Unsere Kindergartenkinder erfreuen die Bewohner des AWO-Seniorenheimes Neugablonz regelmäßig mit ihrem Besuch, kleinen Geschenken und fröhlichen Liedern. Ebenso beteiligt sich der Kindergarten an der jährlichen Adventsfeier im Pfarrstadel Osterzell.

Gemeinsam mit dem VdK Ortsverband Osterzell wird jährlich ein Ausflug organisiert und eine Adventsfeier veranstaltet. Ferner werden  jährlich Weihnachtspakete an ältere Mitbürger verteilt.